Abpumpen

Bild von Metti81

Hallo ihr Lieben,
hab da mal eine Frage zum Abpumpen....
Bisher hab ich gestillt und dann den Rest abgepumt. Nur ab und zu um auch mal zum Zahnarzt zu können o.ä.
Hab also gleich nach dem Stillen gepumpt, ohne meine Brust zu waschen. Dies hab ich jetzt aber im Internet gelesen.
Muss ich die Milch, die ich gleich eingefroren habe, jetzt wegschmeißen?
VG Metti

Bild von Nadine77

Hallo Metti,
ich hatte schon die gleiche Sorge. Aber meine Hebamme meinte, dass ist kein Problem. Ich sollte die Brust sowieso nicht mit Seife waschen, da sonst die schützenden Hautöle abgewaschen werden...und die Haut aufplatzen kann und die Warze oder der Warzenhof wund werden können. Immer nur mit klarem Wasser abwaschen.
Die Milch muß dann natürlich nicht weggekippt werden. Immer vorrausgesetzt, dass das Abpumpbesteck vorher sauber und ausgekocht ist!
Liebe Grüße
Nadine
:)

Seiten