Stillgruppe: Stilltreff im Café Netzwerk München

Häberlstrasse 17

Ort

Germany
DE

Stilltreff im Zentrum Häberlstraße
Ein Stilltreff bietet eine Erfahrung, die durch kein Online-Forum, durch kein Buch ersetzt werden kann:
In entspannter Runde anderen Müttern und Babys beim Stillen zusehen zu können. Obwohl es ja im Grunde das Natürlichste der Welt ist, ein Baby zu stillen, läßt sich immer wieder viel profitieren von den praktischen Erfahrungen anderer Mütter. Am besten geht das im ganz persönlichen, direkten Kontakt, in einem lockeren Kreis, wie ihn unsere offene Stillgruppe bietet.
Regelmäßige Teilnahme: nicht erforderlich, telefonische Anmeldung ebenfalls nicht. Man kommt, wenn es gerade passt.
Durch die verschiedenen Altersgruppen der Kinder, deren Mütter hier zusammentreffen, entsteht ein vielfältiger Austausch und oft bekommt man schon dadurch gerade die Anregung, die man brauchte. Bei Bedarf tragen StillgruppenleiterInnen ihr Fachwissen bei. Wissenschaftlich fundierte, aktuelle Kenntnisse sind heute wichtig, weil es noch nicht lange her ist, dass das Stillen über Jahrzehnte fast „ausgestorben“ war.
Aus dieser Zeit der vorwiegenden Flaschenernährung halten sich noch viele Fehlinformationen und Ratschläge, die dem Stillen zuwider laufen, wie z.B. der, dass ein Mindestabstand zwischen Stillmahlzeiten einzuhalten sei, damit im Magen nicht frische Milch auf bereits angedaute trifft. Ein Baby muss jedoch nach Bedarf gestillt werden, nicht nach der Uhr, sonst ist das Resultat oft ein quengeliges Kind, quälende Selbstzweifel – und vorzeitiges Abstillen. „Bei mir hat´s nicht geklappt“ hört man dann, dabei war die Mutter nur falsch beraten. Solchen Erfahrungen wird im Stilltreff vorgebeugt.
Je nach dem, was die Teilnehmerinnen gerade beschäftigt, reichen die Themen vom Stillen über alle Fragen zur Beikost und weiteren Ernährung, von Säuglingspflege und Tragetüchern bis hin zum Frust in der Trotzphase, vom Zahnen bis zum Wiedereinstieg in den Beruf und Erfahrungen damit. Im Zentrum Häberlstraße steht ausserdem eine kleine Leihbücherei mit interessanten Büchern rund ums Stillen zur Verfügung. Schauen Sie vorbei!
Vivian Weigert ist Autorin von „Das kleine Stillbuch – Alles Wichtige auf einen Blick“. Sie leitet den offenen Stilltreff im Café Netzwerk, Zentrum Häberlstraße 17.
Besonderer Vorteil: Wer mag, kann anschließend zum Essen bleiben.
Zeit: jeden Mittwoch von 10:30 – 12:00 Uhr, 2 €
Kontakt: stillen@natuerliche-geburt.de

Ort: 
München
Stadtteil: 
Isarvorstadt/Ludwigvorstadt
Land: 
Deutschland
Telefonnummer: 
089 / 550 678 0
Email: 
stillen@haeberlstrasse.17.de
Bild der Stillgruppe oder Stillberaterin: 
PLZ: 
80337
Ausbildung: 
Binary Data